Lenkwerk 1
Textile Vorhangfassade – Innovatives Tragwerk trifft Identität
Projektbeschreibung
Die textile Gebäudehülle des LENKWERK 1 verbindet architektonische Klarheit mit konstruktiver Raffinesse. Die gesamte Fassade ist ohne vertikale Tragstruktur ausgeführt und wird ausschließlich über ein System aus Zug- und Druckstäben gehalten. Die rund 2.000 m² umfassende Fläche gliedert sich in 93 konfektionierte Textilgewebe Einzelflächen, die auf individuell gefertigten Stahlrahmen montiert wurden.
Diese biegesteifen Rahmen – über 100 Stück – sind in ein Tragsystem integriert, das vollständig über horizontale ASDO-Zug- und Druckstäbe an der Fassade aufgehangen ist. Dabei sind die Textilgewebe in Aluminiumspannprofile eingearbeitet. Insgesamt wurden über 3.700 Meter pulverbeschichtete Aluminiumprofile verbaut, 322 Zug- und Druckstäbe verarbeitet und alle Komponenten werkseitig vorgefertigt. Die gesamte Fassadenkonstruktion wurde mit höchster Präzision geplant, gefertigt und montiert – unter Berücksichtigung hoher statischer Anforderungen und gestalterischer Vorgaben des Architekturbüros Jonek & Dressler aus Bielefeld.
Ein besonderes Highlight stellt die integrierte Fassadenbeleuchtung dar, die durch lineare LED-Lichtführung entlang der Geometrien des Gebäudes die Konturen bei Nacht eindrucksvoll betont. Die Lichttechnik wurde direkt in die Spannprofile eingebunden und bildet ein harmonisches Gesamtsystem mit der textilen Oberfläche.
Daten / Fakten
Statement

Ansprechpartner
Senden Sie mir einfach eine kurze Nachricht oder rufen Sie mich an.
Telefon: